Verein zur Förderung Freier Informationen und Software e.V.

Tätigkeitsbericht 2008

Qualitätssicherung für Debian

Mehrere an der Qualitätssicherung der Pakete im Debian-Projekt beteiligten Entwickler haben sich auf einem Koordinationstreffen in der Region Extremadura zusammengefunden, um ihre weitere Arbeit zu planen.

FOSDEM

Der ffis e.V. hat die Teilnahme mehrerer Entwickler an der Free and Open Source Developers European Meeting ermöglicht, dem europäischen Treffpunkt für Entwickler Freier Software.

Linux m68k Entwicklertreffen

Der ffis e.V. hat ein Entwicklertreffen für die Portierer und Pfleger von Linux und Debian auf der Motorola 680x0-Architektur ausgerichtet, zu der u.a. ein Entwickler aus den U.S.A. eingeflogen wurde.

Skolelinux Entwicklertreffen

Der ffis e.V. hat mehrere Arbeitstreffen für die Version von Debian GNU/Linux für Schulen (Debian-Edu/Skolelinux) durchgeführt und mehreren Entwicklern die Teilnahme daran durch Fahrtkostenerstattung ermöglicht.

Debian Groupware Meeting

Mehrere Entwickler des Debian-Projekts, die sich mit freien Groupware-Systemen in Debian GNU/Linux beschäftigen, haben sich auf einem vom Verein ausgerichteten Arbeitswochenende getroffen, um eine bessere Integration und die weitere Entwicklung zu koordinieren.

8. Debian-Konferenz

Der Verein hat mehrere Entwickler bei der Teilnahme an der Debian-Konferenz in Porto Allegre unterstützt. Diese Konferenz stellt für Entwickler im Debian-Projekt eine besondere Möglichkeit dar, Entwickler aus anderen Ländern kennenzulernen und eine Woche lang mit ihnen Themen des Projekts und der Distribution zu diskutieren.

Linux MIPS Entwicklertreffen

Der ffis e.V. hat ein spezielles Entwicklertreffen für Kernel-Arbeiten ausgerichtet, von dem speziell die MIPS-Architektur profitiert hat.

Open Tech Summit Taiwan

Der Verein hat die Teilnahme eines Debian-Entwicklers an dieser Konferenz in Taiwan ermöglicht, auf der er verschiedele Aspekte von Eingebetteten Systemen mit Debian GNU/Linux vorgestellt hat.

Oldenburger Linux-Informationstag

In Oldenburg hat der Verein eine Konferenz mit Ausstellung veranstaltet, um interessierten Personen, insbesondere ohne bisherige Erfahrungen mit GNU/Linux, Freie Software in verschiedenen Ausprägungen näherzubringen.

Treffen der Sicherheitsteams von Debian

Um die zukünftige Arbeit der Sicherheitsteams im Debian-Projekt zu diskutieren, haben sich die Teams von stable, testing und backports getroffen. Die Themen umfassen eine stärkere Kooperation zwischen den einzelnen Teams, Verbesserung der Infrastruktur, Planungen für einen neuen Security-Server und neue Software für die Verwaltung.

Admin- und Mailservertreffen von Debian

Die Administratoren der Projekt-eigenen Infrastruktur im Debian-Projekt haben sich zur Koordination und besseren Verwaltung der Rechner getroffen. Dabei ging es speziell um eine verbesserte Infrastruktur für die verschiedenen Mailserver und koordinierte Spamabwehr.
© ffis e.V.
Datenschutz